Ein vertrauensvolles und wertschätzendes Miteinander
ist die Basis für unsere Arbeit.
Wir verstehen die Erziehung der Kinder als ein gemeinsames Anliegen von Eltern und Erziehern. Eltern sind die Experten ihrer Kinder. Erzieher sind die Experten für Pädagogik, für kindliches Handwerk, für das Schaffen professioneller Bildungsanreize und für Entwicklungswissen.
Die Familie als erster und wichtigster Erziehungs- und Bildungsort wirkt mit dem Kind bis in die Krippe und wird von uns entsprechend seiner Bedeutung geachtet und akzeptiert. Ein gutes Verhältnis beider Seiten zueinander ist elementar für die weitere Entwicklung des Kindes. Wir sehen die Eltern als die Spezialisten ihrer Kinder und stehen mit ihnen in einer Erziehungspartnerschaft auf Augenhöhe. Für eine optimale Unterstützung und Förderung des Kindes ist uns die Einbeziehung der Eltern in die Bildungs- und Erziehungsarbeit von großer Bedeutung. Dies erfordert eine hohe Transparenz des Geschehens im Krippenalltag des Kindes, den regelmäßigen Austausch über die Entwicklung des Kindes sowie vielseitige Elternbildungsangebote.
Wir bieten 2- bis 3-mal jährlich Elternabende zu bestimmten Themen oder zum Informationsaustausch an. Es gibt Elternabende zu organisatorischen Angelegenheiten, mit thematischen Inhalten oder auch kreativen Angeboten.
Eine ungezwungene Atmosphäre bietet die Möglichkeit sich gegenseitig kennenzulernen. Sie dient dem Beziehungsaufbau der Eltern untereinander sowie zwischen dem Personal und den Eltern.
Regelmäßige Feste mit Eltern sind bei uns:
Bei uns können die Familien aktiv an der Entwicklung und Gestaltung der Einrichtung teilnehmen. Die Bedürfnisse der Eltern, Wünsche und Ideen werden im hohen Maße miteinbezogen. Zusammen mit dem pädagogischen Team entsteht ein familienfreundliches Angebot mit hoher Qualität. Dies geschieht zum einen durch die Mitgliedschaft im Verein, oder durch die Übernahme von konkreten Aufgaben im Vereinsvorstand.
Das Angebot richtet sich an Eltern die sich gerne über den Familienalltag, die Erziehung, die Pflege und Entwicklung im Kleinkindalter austauschen und informieren möchten. Oder einfach nur zum Kontakte knüpfen.
Wir wollen Eltern unterstützen, indem wir Fragen klären und ihnen Hilfestellung anbieten.
Ein Schwerpunkt unseres Angebotes ist die positive Bewältigung von Übergangsphasen im Kindesalter. Unter Umbruchphasen versteht man die Übergänge von der ersten außerfamiliären Betreuung in der Krippe oder Tagespflege, später der Umbruch in den Kindergarten, die Schule, Schulwechsel, Pubertät und Beruf.
Die ersten Übergänge sind biologisch prägend. Je häufiger Kinder die Erfahrung machen, dass sie Probleme in ihrem Leben lösen und bewältigen können, desto eher werden sie auch alle zukünftigen Hürden meistern.
In diesen Phasen sind die Eltern und Pädagogen gefordert mit feinfühligem Verhalten einen sanften und individuellen Übergang vorzubereiten und zu gestalten.
Zusammen mit dem Pilotprojekt „Umbruchphasen" des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport, und der gemeinnützigen Elternstiftung Baden-Württemberg wird der Verein Zeit.Raum.Kinder finanziell unterstützt, um Elternangebote umzusetzen. Vorschläge und Wünsche nehmen wir gerne entgegen.
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